Osteopathin & Faszientherapeutin

Maria-Elisabeth Baumann

Bevor ich mich dazu entschloss Heilpraktikerin und Osteopathin zu erlernen, war ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin über viele Jahre in verschiedenen Fachbereichen tätig. Über mehr als 12 Jahre davon im Operationstechnischen Bereichen als OP-Krankenschwester.

Nach der Geburt meines Sohnes machte ich die erste persönliche Erfahrung mit der Kunst der Osteopathie und von da an war meine Neugierde geweckt.

Ich wurde Heilpraktikerin und berufsbegleitend über mehrere Jahre konnte ich schließlich erfolgreich die Prüfungen zur Osteopathin bestehen.

Jetzt bin ich seit 2012 selbständig in eigener Praxis und habe meinen Schwerpunkt auf die Osteopathie, vor allem die Faszientherapie gelegt. Ich bin Osteopathin & Faszientherapeutin mit Herz und Hingabe.

Maria-Elisabeth Baumann

Mein Werdegang

  • 1988 Examen zur Krankenschwester in Bremen, dann in den pflegerischen Bereichen wie innere Medizin, Handchirugie und Orthopädie tätig
  • seit 1999 OP-Schwester überwiegend in der Orthopädie und Unfallchirugie in Köln
  • am 4.12.2012 erfolgreiche Heilpraktikerprüfung im Gesundheitsamt Heilbronn,
  •  staatlich zugelassense Heilpraktikerin
  • März 2013 bis Juli 2018 eigene Osteopathiepraxis in Heilbronn, dann Umzug in die alte Wahlheimat NRW
  • jetzt Praxis in Pulheim/Brauweiler

Ausbildungen in der alternativen Medizin

  • große Fachausbildung in der Osteopathie mit Chiropraktik und Muskelenergietechniken, Cranio-Sakrale,viszerale und parietale Osteopathie, CMD-Techniken nach Still-Akademie, Paracelsus- Schule, Heilbronn durch HP und Osteopath Dieter Stanek
  • 2016 erfolgreicher Abschluss Diplom Osteopathie über 1350 Stunden im Fortbildungszentrum Bad Rappenau bei Alexandra Grund BAO-Osteopathie
  • 2013 Atlaskorrektur/ Vitalogie mit Triggertechnik, Dorntechniken und partiale Osteopathie nach der Hedriomethode, Pantharia Gesundheitszentrum, Würzburg
  • 2013 Balancierte Ohrakupunktur nach Seeber, Yase-Instituit, Oldenburg
  • 2012 Neuraltherapie mit Infusionstechniken, Paracelsus-Schule Helbronn
  • 2012 Professionelle Schönheitsbehandlung mit Hyaluronfillern im Gesicht und Lippenvolumenaufbau durch Dr.M.Weh, Praxisklinik Dr.Bill, Würzburg
  • 2014 REGENAPLEX -Therapie mit homoöpathischen Komplexmitteln
  • 2013 DornBreußTherapie bei Helmuth Koch, Mitbegründer der DornTherapie von Dieter Dorn
  • 2014 Weiterbildung in der Kinderosteopathie bei Jacob Setzwein, Osteopath, BKK Waldenburg
  • 2015 Fachweiterbildung zur Klasssischen Homoöpathie an der Rolf-Schneider-Akademie in Kitzingen
  • 2018 Thai-Faszien-Massage-Techniken Fobi Hagen