Osteopathie und 

FaszienTherapie die nachhaltig wirkt

Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit

Verbesserte Beweglichkeit

Erhöhtes Wohlbefinden

Sensibel und feinfühlig

Erhöht die Lebensqualität

Alltagstauglich

Faszien Therapie:

gezielt, ganzheitlich, individuell

 

Es ist eine sensible und rein manuelle Therapie und führt sofort oder nach wenigen Behandlungen zur deutlichen Verbesserungen der Bewegung, Schmerzzuständen und der Lebensqualität.

1. Therapy

Die FasciaMind-Methode ist eine neue, gezielte und dennoch ganzheitliche Behandlung von vielen verschiedenen Schmerzen und Unbeweglichkeiten des Körpers.

Ausgelöst von Verklebungen und Verfilzungen der Faszien durch unsere tägliche Fehlhaltung.

Da das Fasziennetz den Muskel umhüllt, wird der Raum für ihn enger und führt so zu hartnäckigen schmerzvollen Verspannungen.

Hier unterscheidet sich die FasciaMind-Methode von den bisherigen Therapien!

Berücksichtigung der täglichen Belastung und Haltung im Alltag um bis zum Ende der Bewegungskette alle betroffenen Faszien zu lösen.

Die Methode befreit direkt die Faszien an ihren Verklebungsstellen und zieht das Netz wieder in Form, sodass Nerven, Sehnen und Muskeln wieder entspannen und gleiten können.

Verwachsungen nach Operationen oder Narben lassen sich so erfolgreich behandeln.

 

2. Move

FasciaMind-Move ist eine individuelle auf Ihnen abgestimmte Bewegungsübung, die Sie in Ihrem Alltag mühelos integrieren können, ohne dass extra die Matte und die Sporthose ausgepackt werden muss.

Das Ziel ist die Faszien der Muskeln sofort wieder zu entspannen bevor sie sich chronisch verkleben oder verfilzen.

Also zum Beispiel nach längeren Sitzhaltung am Schreibtisch direkt eine kurze Move-Session in nur wenigen Minuten. Dabei müssen Sie noch nicht einmal aufstehen!

Verstehen wie die Faszie verklebt und verfilzt wird leicht erklärt, so werden die Moves auch nicht vergessen.

Der Alltag lässt sich nicht ändern, aber Sie können den Verspannungen entkommen.

3. Touch

FasciaMind-Touch erinnert durch die Akupressur-Technik an die balinesische oder thailändische Massage, aber sie unterscheidet sich grundlegend.

FasciaMind-Touch ist eine Massageform, die dort passiert, wo die Muskeln anfangen sich zu verspannen. Nicht der Muskel verspannt, sondern die Faszie, die den Muskel umhüllt.

Auch hier ist die Grundlage der Massage die Bewegungskette der Muskulatur bzw. der Faszien, die in Ihrem Alltag belastet wird. Denn dort verstärkt der Körper durch Verklebung die Faszien und engt den Muskel ein.

Wie läuft eine Faszien Behandlung ab?

Natürlich wird die Osteopathie und die FasciaMind- Faszien Therapie-Methode immer den ganzheitlichen Ansatz betrachten, aber der Plan richtet sich nach deinen Leben, deiner Zeit und deinem Budget.

Vor der ersten Behandlung

wirst du nach deiner Anamnese, also deiner Krankheitsgeschichte gefragt werden. Wichtig sind dabei chronische Krankheiten, Medikamenteneinnahmen, vorherige Operationen und auch Unfälle oder Stürze aus deinem gesamten Leben.

Zu deinen jetzigen Beschwerden, also warum du zu mir kommst, sind auch eventuelle Befunde von den Ärzten und Therapeuten, die du vorher besucht hast, hilfreich.

Wichtig ist deine Körperhaltung, die du überwiegend im Alltag hast.

Beispiele sind, ob du überwiegend sitzt bei einer Schreibtischtätigkeit, viel Auto fährst oder überwiegend stehst im Alltag.

Aus all dem lassen sich Rückschlüsse ziehen, warum und wo die Beschwerden ihre Ursache haben.

Während der Faszien Behandlung

in kurzer, bequemer Kleidung, so ist die Körperhaltung besser zu beurteilen und ich kann dich besser behandeln.

Du brauchst kein Handtuch mitzubringen (außer es ist dir lieber !) – meine Liege ist immer hygienisch frisch bezogen.

Du kannst mir jederzeit sagen, wenn du dich unwohl fühlst, aber natürlich auch, wenn du dich wohl fühlst.

Nach der Behandlung

solltest du dich nicht körperlich anstrengen, wenn möglich etwas ausruhen und ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen.

Einige verspüren am gleichen Tag oder später sogenannte Nachwirkungen wie Muskel- besser gesagt Faszienkater oder meistens eine Wohlfühl-Müdigkeit.

Wenn du das Bedürfnis hast zu schlafen, dann solltest du deinem Körper es gönnen.

Ganzheitlicher Faszien-Behandlungsplan

Mit wenigen Faszien Therapie-Sitzungen sind meistens die symptomatischen Beschwerden wie zum Beispiel Kopf- und Nackenschmerzen durch hartnäckige Verspannungen oder Ischiasschmerzen durch Verspannungen und Blockaden der Wirbel und Nerven zu beheben oder deutlich zu verbessern.

FAQ | Häufige Fragen

Warum ich keine schnelle Chiropraktik (also Einrenken) anwende…

Sie ist zwar ein Bestandteil meiner osteopathischen Ausbildung und ich kann es auch, aber die deutlich sanftere und für den Körper schonende Alternative ist die Muskel-Energie-Technik.

Diese Technik wird auch in der Osteopathie schon seit den 1960iger Jahren gelehrt und hat den gleichen Erfolg – ohne das schöne laute Knacken.

Die „verrengten“ Wirbel sind meistens nicht akut aus der Reihe geraten, sondern die Faszie, die den Muskel umhüllt, ist verengt und zieht am Übergang zur nächsten Muskelfaszie am Knochen , sodass der den Kräften nachgibt und etwas aus der Reihe gerät.

So geraten die Nerven auch unter Zug auf der anderen Seite, werden überdehnt und melden Schmerz .

Wird der Knochen durch das Einrenken oder der alternativen Technik wieder zurückgeschoben, empfindet man Entspannung, da diese Überdehnung wieder rückgängig gemacht wurde.

Die Ursache ist aber immer noch da – die verengte Faszie des Muskels.

Hier setzt wiederrum die Faszienlösung der FasciaMind-Methode an ,um diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Was ist der Unterschied zwischen der FasciaMind-Methode und dem Triggern ?

Triggerpunkte sind maximale verspannte schmerzhafte Punkte auf der Muskulatur, die z.Bsp. hartnäckige Nacken – und Schulterverspannungen auslösen.

Bei der Triggertherapie werden diese Punkte maximal gedrückt gehalten bis der Schmerz nachlässt, wenn eine Taubheit durchs Abdrücken einsetzt. Die plötzliche Schmerzfreiheit gibt uns das Gefühl der Muskel würde entspannen

Meiner Erfahrung nach sind diese Triggerpunkte meist in der Faszie verklebte Nervenverzweigungen. Sie bilden so einen schmerzhaften „ Knubbel“ und verursachen Verspannungen des Muskels. Die FasciaMind-Methode zieht den Verklebungsknubbel auseinander und so können diese Nervenverbindungen wieder frei gleiten und der Muskel entspannt sich sofort und nachhaltig.

Was ist der Unterschied zwischen der FasciaMind-Methode und der Osteopathie

Die Osteoapathische Therapie ist ein Bestandteil der FasciaMind-Methode.

Die Therapie beeinflusst allgemeiner das Gewebe und setzt auf die Selbstheilungskräfte.

Der Unterschied ist die direkte manuelle Lösung der Faszienverklebung im Verlauf der

haltungsbedingten Ursachen.

Außerdem wird immer die individuelle Fehlhaltung in Dauer durch unseren Alltag mit einbezogen.

Individuelle Bewegungsübungen sollen präventiv sein und so die Nachhaltigkeit unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen der FasciaMind-Methode und den bekannten Faszientherapien oder Manuellen Therapie

Die Technik dieser Methode ,also das direkte Auseinanderziehen der Faszien an den Stellen der Entstehung der Verfilzung oder Verklebung ist bisher unüblich und nicht bekannt.

Das Einbeziehen der individuellen Dauer-Fehlhaltung des Körpers in unserem Alltag.

Warum ist die FasciaMind-Methode ist so nachhaltig?

Die Faszie wird auseinandergezogen und dort gelöst, wo die Verklebungen/ Verfilzungen entstehen.

Es werden die betroffenen Faszienketten der Muskulatur behandelt.

Gleichzeitig werden individuelle Bewegungsübungen für den Alltag gezeigt, die verhindern sollen, dass die Faszie sich erneut verkleben kann